2. Woche


22.02.2011: Nun sind die Welpis genau 1 Woche alt und haben sich bisher sehr gut entwickelt. Mit der Gewichtzunahme der kleinen 6er Bande sind wir auch sehr zufrieden. Interessant ist, das heute alle 3 Rüden 805 g wogen, obwohl das Geburtsgewicht nicht völlig gleich war.

Heute habe ich den drei Hündinnen rote Markierungen verpasst, bei den Rüden blieben die gewohnten weißen Markierung. So kennt man ab morgen auch auf den Fotos die Rüden und Hündinnen besser auseinander ... ist ja sonst nicht so einfach bei unseren "roten Sechslingen" ;-)))

Es gibt nun auch ein paar  Videoclips der Welpen  zu sehen - wir wünschen viel Spaß beim Ansehen- und hören.


23.02.2011: Heute erfolgte die Wurferstbesichtigung  durch die Zuchtwartin. Es wird dabei der Zustand der Mutterhündin und ihrer Welpen sowie der Räumlichkeiten geprüft, außerdem wird jeder Welpe genau angesehen und alles protokolliert. Ylvi hat, wie vermutet,  bezüglich ihrer Welpen beschützend reagiert und die Vorgänge ganz genau beobachtet.

Ylvi und ihre sechs Welpchen wurden als wohlgenährt und in sehr guter Verfassung befunden - wir sind natürlich sehr froh, dass alles in bester Ordnung ist.


24.02.2011: Jetzt sind die Welpis schon 1 ½ Wochen alt und wiegen jeder schon knapp unter 1 kg. Wir nehmen immer wieder einmal einen Welpen hoch zum Streicheln und Kuscheln, damit sich die kleinen Bärchen an positive Berührungen von uns Menschen gewöhnen.

Ihre Ohren gehen schön langsam auf und wir sind gespannt, wann sie die Augen zu öffnen beginnen. Manchmal versucht ein Welpe auch schon, sich wackelig auf die Beinchen zu stemmen, aber das klappt noch nicht wirklich - es wird aber wohl nicht mehr allzu lange dauern!
> Videoclip - 24.2. <


25.02.2011: Die Welpchen haben jetzt schon mehr Kraft und heben ihre Köpfchen sowie die Beinchen immer höher. Mama Ylvi hat ausreichend Milch für ihre sechs hungrigen Bärchen, die nun schon alle rund 1 kg wiegen.

Heute durfte Ylvi eine kurze Auszeit von ihrer Kinderschar haben, wo es gemeinsam mit Arras und Shiwa zu einem Spaziergang entlang der March ging. Sie hat das sichtlich genossen und rannte mit ihrem Opa Arras flott um die Wette - draußen war sie lustig und sehr übermütig, also wieder völlig unsere "alte Ylvi", zuhause ist sie aber wieder ganz die pflichbewusste Hundemutti.

> Neue Videos <


26.02.2011: es war heute so weit - die ersten Welpchen haben sich auf ihre Beinchen erhoben! Die Versuche aufrecht auf den Beinchen waren zwar noch recht wackelig, aber es ist trotzdem faszinierend, wie schnell die Entwicklung der kleinen Eurasierbärchen voran schreitet!

Wir entdecken nun auch schon immer mehr arttypischen körpersprachlichen Ausdruck bei den Kleinen - so wird u. a. auch immer öfter als Reaktion auf etwas dem Welpen Unangenehmes gegähnt (calming signal), die noch rosa Zungen im Mäulchen sehen dabei total entzückend aus.

Ein Welpe ist heute über den Rand der Wurfkiste gekrabbelt - später waren plötzlich gleich 3 der Welpen außerhalb der Wurfkiste! Ist ja unglaublich: kaum können sie sich wackelig kurz auf den Beinen halten, erfolgt auch gleich der erste "Ausbruch-Versuch" ...


27.02.2011: Heute gab es wieder einen tollen Entwicklungsfortschritt unserer Welpis - es begannen sich nämlich die Augen schön langsam zu öffnen! Das beginnt mit kleinen offenen Dreiecken in den inneren Augenwinkeln und von hier aus öffnen sich die Augen dann komplett. Die Welpen können anfangs noch nichts sehen, vielleicht maximal Licht/Schatten, aber bald werden sie auch schon ihr volles Sehvermögen erlangen.

Auch die Gehversuche werden immer stürmischer, allerdings sind die Bewegungen noch sehr unkoordiniert und tollpatschig (siehe auch unsere neuen Videoclips)
 

Hier wird, wie jeden Sonntag, wieder  jeder Welpe einzeln vorgestellt:
Nr. 1 - ALLEGRA von Arrasino-Austria
Nr. 1 - ALLEGRA von Arrasino-Austria

Nr. 4 - AMARA von Arrasino-Austria
Nr. 4 - AMARA von Arrasino-Austria
Nr. 2 - ALVO von Arrasino-Austria
Nr. 2 - ALVO von Arrasino-Austria

Nr. 5 - AVITO  von Arrasino-Austria
Nr. 5 - AVITO von Arrasino-Austria
Nr. 3 - AZZURRA von Arrasino-Austria
Nr. 3 - AZZURRA von Arrasino-Austria

Nr. 6 - ALESSO von Arrasino-Austria
Nr. 6 - ALESSO von Arrasino-Austria

Hier sind noch ein paar weitere Bilder von heute:


28.02.2011: Es tut sich von Tag zu Tag mehr in der Wurfkiste! Die Augen sind noch weiter geöffnet und die Gehversuche werde auch immer waghalsiger - heute hat sich eine kleine Gruppe von frechen Ausbrechern zusammengefunden: die kleinen Bärchen sind doch glatt über die niedrige  Absperrung der Wurfkiste hinaus und am Boden davor herumgekrabbelt.

Nun gebe ich immer, wenn ich ´mal das Zimmer verlasse, das zweite Einschubbrett hinein, damit die wagemutigen kleinen Bärchen nicht unbeobachtet aus der Wurfkiste krabbeln können. Heute ist außerdem bereits einer auf seinem Hinterteil gesessen - wie lieb!

Mama Ylvi säugt nach wie vor hingebungsvoll ihre Kleinen, die nun alle bereits um die 1 ¼ kg wiegen! Ylvi bekommt nach wie vor ihre tägliche Kalzium Trinkampulle, welche sie brav gleich direkt aus der Spritze trinkt. Auch ihr Appetit ist gewaltig, aber sie braucht natürlich viel mehr Futter für die rege Milchproduktion - sie hat sehr viel Milch, da haben unsere Sechslinge immer genug zu futtern!


© Copyright Eder  -  Eurasier von Arrasino-Austria