4. Woche:


08.03.2011: jetzt ist es schon 3 Wochen her, dass die kleinen Arrasino-Bärchen geboren wurden!

Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht - umgekehrt haben die Kleinen jedoch schon so riesige Fortschritte gemacht, dass bei ihnen 3 Wochen viel mehr Zeit als bei uns Menschen ist, wenn man ihre rasante Entwicklung täglich beobachten kann.

Die Gewichtsentwicklung der kleinen Rasselbande ist auch enorm - alle wiegen heute mit 3 Wochen an die 2 kg!


09.03.2011: unsere kleinen Bärchen haben jetzt auch schon Welpenbei zu fressen bekommen, den wir aus eingeweichtem Welpenfutter und Welpenmilch zubereiten. Den kleinen Arrasino´s hat es sofort geschmeckt, aber das hat sie nicht daran gehindert, sich auch einen Nachschlag an Mamas Milchbar zu holen.
Die Kleinen werden immer lustiger und spielen auch schon kurz miteinder. Sie kauen auch gerne an irgendwas herum - kein Wunder, denn schließlich sind nun ihre Zähnchen schon teilweise durchgebrochen!


10.03.2011: unsere Kleinen wachsen und gedeihen - und entwickeln auch ihre Fähigkeiten von Tag zu Tag weiter! Die tägliche Welpenbreimahlzeit artet immer so aus, dass es danach fast wie auf einem Schlachtfeld aussieht. Ich beseitige dann die angekleckerten Untergründe und Mama Ylvi muss ihre Kinderchen ordentlich säubern - bei uns beiden ist sozusagen Teamwork angesagt!

Das tägliche Wiegen wird jetzt schon schwieriger, da die kleinen Bärchen natürlich nicht mehr ruhig sitzen bleiben möchten, also muss ich jeden Welpen meistens mehrmals draufsetzen, bis zufällig stillgehalten wird. Heute habe ich einen der Jungs noch während er schlief ganz sanft hoch gehoben und auf die Waage gelegt - und siehe da, er kleine Bär hat dort weitergeschlafen.

Hier sind Fotos davon:


11.03.2011: es gab wieder zweimal Neues - der Welpenauslauf wurde mit einem kleinen Tunnel bereichert, den die Welpen gleich neugierig mit ihren Nasen, Pfoten und Zähnchen untersuchten.

Abends gab es das erste Mal eine Fleischmahlzeit, es gab Bio-Rinderfaschiertes, was allen offensichtlich gut geschmeckt hat. Einer der Rüden wog heute schon 2,5 kg!

Mich hat erstaunt, dass die Kleinen beim Fressen kaum Hilfe benötigten und manche sogar gleich kapierten, wie man das Zeug kauen und schlucken kann. Es ist wirklich faszinierend, die kleinen Bärchen zu beobachten! Zum aktuellen Ereignis mit der Frischfleischmahlzeit haben wir von jedem Welpen einen kurzen Videoclip in unserem > Videokanal < online gestellt.


12.03.2011: da das Wetter endlich etwas wärmer und sonnig war, haben wir heute für unsere Welpis den Welpengarten aktiviert. Wir haben die Kleinen hinausgetragen und in den extra  eingezäunten Bereich gebracht, wo bereits bekannte Dinge mit vertrauten Gerüchen warteten. Und natürlich waren auch ihre Mama Ylvi und ich als Züchter-"Ziehmama" bei ihnen ... es fehlten sozusagen nur die Schultüten für diesen neuen Lebensschritt ;-)))

Unser kleines Eurasier-"Sixpack" hatte keine Angst in der neuen Umgebung, sie schnupperten neugierig im Gras. Azzurra erkundete dann sogar ganz allein sehr interessiert den Welpenauslauf.

Aber die Zaungäste Arras und Shiwa waren ziemlich aus dem Häuschen, was sich da auf einmal so in ihrem Garten tut. Großtante Shiwa fand den Zaun nicht so toll und hätte sich am liebsten durch gebeamt. Arras zeigte zwar aus der Ferne Interesse an seinen kleinen Urenkeln, aber ihm war der Zaun dazwischen nur allzu recht!

Natürlich wurdenziemlich starker Wind aufkam, haben wir sie wieder hinein in ihren "Indoor-Welpenauslauf" gebracht, wo sie alle sofort wieder eingeschlafen sind. Aber das war schon okay, denn es soll ja beim ersten Mal nicht gleich zuviel sein - wir haben noch viele gemeinsame Tage zum schrittweise Erkunden der Umwelt vor uns!


13.03.2011: wieder durften die Welpen ein bisschen im Garten sein, auch eine Mahlzeit haben sie dort bekommen. Außerdem hatten sie Tuchfühlung mit Arras und Shiwa - was für die beiden "Alten" aufregender war als für die unbekümmerten Kleinen. Es gab auch wieder etwas Neues zum erkunden: ein Balancebord, das bei den Kleinen den Gleichgewichtssinn fördert - es wurde sofort begutachtet und ausprobiert, was mich überraschte, weil die Kleinen ja nicht einmal noch 4 Wochen alt sind.

Nachmittags musste ich zur VÖHT-Hundetrainer Vereinssitzung und das erste Mal seit der Geburt meiner Welpchen war ich ein paar Stunden von ihnen getrennt - dafür hielt Manfred, das "Züchterherrli", bei ihnen die Stellung. Ich brachte dann meine Trainerkollegin Iris zum Welpenbesuch mit, sie hat Ylvi damals als Welpe in unserem Welpenkurs betreut - und nun besuchte sie Ylvis Welpen. Wir möchten Ylvi und die 6 Bärchen nämlich schön langsam positiv an Besucher gewöhnen, da in den nächsten Wochen die neuen Welpenfamilien zu ihren zukünftigen Bärchen zu Besuch kommen werden. Da beginnen wir natürlich zuerst einmal mit Menschen, die Ylvi bereits kennt, damit sie nicht zuviel Stress mit dem Besuch hat - sie ist nämlich nach wie vor eine sehr fürsorgliche Mama und um ihre Welpchen natürlich noch besorgt.

Hier ist wie jeden Sonntag ein Fotos von jedem Welpen einzeln:


14.03.2011: schon am Morgen war unsere 6er Bande sehr unternehmungslustig und aufgrund des milden Wetters konnten die Welpis schon etwas länger im Garten sein, wo sie sich für Fressen, Spaß haben und Nickerchen halten entschieden.

Später kamen dann Besucher, die Ylvi von Welpenbeinen an kennt und sie hat sie problemlos zu ihren Welpen gelassen. Bald werden auch die zukünftigen Familien unserer Arrasino-Bärchen zu Besuch kommen und wir hoffen, dass Ylvi dann auch nicht zu sehr gestresst ist. Denn es ist für Mama Ylvi natürlich ein großer Unterschied, ob jemand Vertrauter oder ein völlig Fremder zu ihren kleinen Welpis kommen möchte.


© Copyright Eder  -  Eurasier von Arrasino-Austria