6. Woche:


22.3.2011: heute sind unsere herzigen Arrasino-Bärchen schon 5 Wochen alt. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

Sie bekamen heute zum ersten Mal Feuchtfutter für Welpen, das haben alle Sechs in Rekordtempo verdrückt! Die Waage zeigte heute ein Gewicht zwischen 3200 - 3740 g. Sie sind alle Sechs sehr gut genährt, wobei Avito derzeit der Schwerste ist. Aber das derzeitige Gewicht sagt nichts über das spätere Gewichts- und Größenverhältnis der Eurasier aus, da können die Leichtesten auf einmal die Größten sein und umgekehrt. Wichtig ist, dass alle Welpen zunehmen und eine gute Verdauung haben - das passt!

Da es zwar sehr kühl aber sehr sonnig ist, kann die lustige Rasselbande wieder in den Garten! Das ist gut, denn drinnen haben sie natürlich nicht soviel Platz wie draußen. Außerdem geben die aufgeweckten Bärchen schon ziemlich Gas beim Spielen, da ist schon einiges los, wenn sie übermütig herumtollen!

Heute war wieder eine Entwurmung der Welpen angesagt, wobei die Menge der Paste jetzt schon viel größer war, da sie genau nach Gewicht dosiert wird - es klappte ganz gut!


23.3.2011: wieder ein halbwegs milder Tag und somit ist für die Bärchen der Besuch des Welpengartens angesagt!

Heute sendet Amara viele Grüße nach Deutschland an ihre liebe zukünftige Familie Christa und Bernd - wir freuen uns schon alle auf ein baldiges Wiedersehen!

Nach zwei besuchsfreien Tagen bekamen die Welpen heute wieder Besucher. Meine Familie kam vorbei, um Ylvis Welpenschar anzusehen und sie staunten nicht schlecht, dass die Urenkelchen von "ihrem" Arrasbären schon so groß und aktiv sind.

Die kleinen Bärchen waren sehr neugierig und ließen sich von meiner Mutter und Schwägerin Sandra gerne knuddeln. Über meinen Vater und Roman, die 2 Meter Männer, waren sie wohl ziemlich erstaunt, als sie von ihnen hoch gehoben wurden - ist ja eine gewaltige Höhe für sie *gg*


24.3.2011: nachdem unsere Welpen im Garten vom Nachbarn laute Umbaugeräusche (klopfen, hämmern, etc.) völlig gelassen hingenommen haben und auch unsere Haushaltsgeräusche wie Staubsauger, Waschmaschine und Fernseher bereits gut kennen, beginne ich heute mit dem schrittweise Abspielen einer speziellen Geräusche-CD zur Desensibilisierung unserer Welpen bezüglich diverser weiterer Umweltgeräusche, damit die Bärchen auch darauf vorbereitet sind und keine Ängste entwickeln.

Diese CD beinhaltet 30 verschiedene, jeweils drei Minuten lange Geräuschabfolgen aus vier Kategorien: Knallen (Feuerwerke, Schüsse, Gewitter etc) , Verkehr (Züge, Autos, Flugzeuge, Motorräder etc.), Hausarbeit (div. Haushaltsgeräte) und Personengeräusche (spielende Kinder, Babygeschrei, Partylärm). Ich startete mit den Knallgeräuschen, wobei die Welpen anfangs gespannt zuhörten (Mimik und das Ohrenspiel zeigten es deutlich), aber bald darauf wurden die ungewohnten Geräusche nicht mehr weiter beachtet und sie schliefen dann  sogar dabei ein. Demnächst wird Schritt-für-Schritt die Lautstärke gesteigert bzw. auf die anderen Geräuschegruppen erweitert.



25.3.2011: in der Früh ist es den Welpen gelungen, sich über die hohe Absperrung des Welpenbereichs zu hieven - es ist faszinierend, was die Kleinen schon für eine körperliche Kraft und Geschicklichkeit entwickelt haben! Zuerst gelang es Allegra, die dann vor dem Welpengehege herumstolzierte, bis ich sie wieder zu ihren Geschwistern hinein gab.

Danach folgte gleich Amara, die ebenso selbstbewusst im Wohnzimmer herumtapste und alles beschnupperte. Allerdings war sie hartnäckig, denn wenn ich sie wieder zurückhob, kam sie glatt wieder heraus! Ylvi war empört über ihre freche Tochter und letztendlich erhöhte ich die Absperrung um ein weiteres Einschubbrett - dabei dachten wir erst kürzlich, dass wir es vielleicht gar nicht brauchen würden ... denkste! ;-)))

Im Welpengarten gab es heute Besuch von Großtante Shiwa, das war sehr interessant zu beobachten, wie sich die Welpis und Shiwa verhielten. Die kleinen Bärchen beherrschen die hündische Körpersprache und Gestik schon perfekt - zuerst sind sie wagemutig und frech, aber dann werden Beschwichtigungsgesten eingesetzt, die sofort gelesen werden und ihre Wirkung tun!


26.3.2011: die Welpis waren heute leider nur kurz im Garten, da das Wetter schlechter wurde. Arras und Shiwa waren auch wieder im Welpengarten, Ylvi hat es sich bei Herrchen auf der Gartenliege bequem gemacht und ihre freche Kinderschar von hier oben beobachtet.

Nachmittags bekam Azzurra Besuch von ihrer zukünftigen Familie Maria, Robert, Julian und Christoph. Sie wird in 3 Wochen bei ihnen in NÖ einziehen, wo bereits die zwei hundegewöhnten Katzen auf Azzurra warten.

Nach einem Schläfchen hatten die Welpchen sehr guten Appetit, anschließend waren sie aber wieder müde, sie schliefen tief und friedlich. Auch Mama Ylvi war sehr schläfrig und ruhte sich ordentlich aus.

Die nächsten zwei Tage ist besucherfreie Zeit, denn auch Pausen müssen sein, damit sich die kleinen und großen Bärchen wieder relaxen und wir mit den Welpen in Ruhe alle noch wichtigen Dinge üben können, um sie optimal auf den Alltag vorzubereiten.


27.03.2011: Heute hat sich eine "Ausbrecherbande" formiert, die über die Absperrung vom Welpenbereich ins übrige Wohnzimmer gelangte. Vor allem Allegra und Amara waren die Rädelsführer, die ganz frech auch noch das Vorzimmer eroberten.

 

Mama Ylvi war das dann zu viel und sie versuchte ihre Welpenschar wieder zurück zu treiben. Ich sammelte dann die kleinen Ausbrecher auf und schob das 3. Absperrbrett ein, was gleich mit lautem Protestgeschrei der süßen Bande quittiert wurde.

 

Ihren Erkundungsdrang konnten sie dann bei zwei Besuchen im Welpengarten ausleben, wo auch die Mama ausgiebig mit ihnen spielte, was sehr lieb anzusehen war:  > VIDEOS <

 

Wie jeden Sonntag hier wieder einzelne Fotos von jedem Welpen:


28.3.2011: die Welpen werden von Tag zu Tag unternehmungslustiger und sind auch sehr an ihrer Umwelt interessiert. Daher bin ich täglich aufs Neue gefordert, den Kleinen interessante Abwechslung zu bieten.

Zuerst habe ich den Welpengarten nochmal etwas erweitert bzw. umgestaltet. Die Bärchen haben wieder sofort alles untersucht und ausprobiert - es ist faszinierend, wie neugierig und draufgängerisch sie alles Neue erkunden. Die Welpen haben das in der Erde buddeln entdeckt und einige von ihnen waren regelrecht fasziniert davon ... und anschließend natürlich voller Erde!

Außerdem beginne ich nun mit jedem Welpen einzeln kleine Erkundungsgänge durch den Garten außerhalb ihres Welpengartens zu machen.

Auch im Haus dürfen die Welpen jetzt manchmal außerhalb des Welpenbereichs sein, was ihnen großen Spaß macht, denn so können sie immer Neues kennenlernen bzw. neuen Schabernack treiben. Auf den Wohnzimmerboden legen wir zu diesem Zweck eine wasserfeste Plane, die super lustig raschelt, wenn die Welpen darauf herumgehen und laufen. Das bringt gleich zwei Effekte in einem - Schutz vor kleinen Pannen mit "undichten" Welpen und Raschelgeräusche. Auf dem Erkundungsrundgang hat Alvo einen Prospekt entdeckt und geklaut, das Zerreißen machte nicht nur ihm selbst Spaß, sondern sofort auch den Geschwistern.

Die kleinen Eurasierkinder beginnen nun aber auch schon von mir Verbote mit dem Abbruchsignal "nein" kennenzulernen, denn sie sollen ja schließlich lernen, dass es auch Grenzen gibt.