B-WURFTAGEBUCH / 2. Woche:

...  das Tagebuch wurde täglich aktualisiert !

>>> hier geht es zur 3. Woche


Mi, 3. September / 7 Tage alt :

 

Unsere 6 Arrasino-Welpis sind heute schon 1 Woche alt! Wie schnell doch die Zeit vergeht - ich "wohne" jetzt bereits die 8. Nacht im Wohn- bzw. Welpenzimmer und habe mich daran gewöhnt, neben der Wurfkiste auf der Couch zu schlafen. Die ersten Nächte waren noch aufregend, da die Kleinen schon viele Geräusche von sich geben und man am Anfang oft aufsteht und nachsieht, ob alles okay ist. Aber Ronja ist so instinktsicher und fürsorglich, da brauche ich mir keine Sorgen um die Welpis machen!

Hier sind die ersten "Model-Fotos", die ich nun jede Woche von jedem Welpen einstellen werde, damit man einen Vergleich hat und sie alle genauer betrachten kann - das aktuelle Gewicht ist auch dabei: 

BONJA / 722 g
BONJA / 722 g
BALESSA / 868 g
BALESSA / 868 g
BERO / 821 g
BERO / 821 g

BEPPINO "Bino" / 743 g
BEPPINO "Bino" / 743 g
BERNARDO "Balu" / 830 g
BERNARDO "Balu" / 830 g
BANDOR / 784 g
BANDOR / 784 g


Do, 4. September / 8 Tage alt :

Ronja sorgt nach wie vor sehr gut für ihre Welpchen, doch nun schafft sie es nach dem Versorgen der Kleinen,  sich ´mal ein Schläfchen außerhalb der Wurfkiste zu gönnen. Und sie war heute auch schon das erste Mal mit Ylvi und Shiwa auf einer kurzen Gassirunde, das hat ihr sehr gut getan - und mir auch, denn wir zwei waren die letzten 8 Tage fast nur im Welpenzimmer und da tut Bewegung in frischer Luft sehr gut! Kaum wieder zuhause angekommen, ist Ronja sofort wieder zu ihren Welpen gelaufen, die satt und seelenruhig in der Wurfkiste geschlafen haben.

Beim Abwiegen habe ich heute von der kleinen Digitalküchenwaage auf die Babywaage gewechselt, denn alle Welpen wiegen nun über 800 g, die zwei schwersten Brocken sogar über 900 g! Hier die dzt. schwersten Welpen - wobei sich das aber fast täglich ändert:

Und hier ist eine Fotoauswahl des heutigen Tages - ich fotografiere von Tag zu Tag mehr, da sie sich so schnell verändern - man braucht sich nur ihre Ruten ansehen, die sind schon viel breiter, als bei der Geburt ... und die süßen Köpfchen werden auch immer hübscher!


Fr, 5. September / 9 Tage alt :

 

Das Wetter ist endlich wieder warm  und schön - so kann ich den ganzen Tag warme Frischluft ins Welpenzimmer lassen. Mama Ronja durfte wieder einen Spaziergang machen und ein bisschen herumlaufe, sie hat nun - bis auf den größeren Brustumfang - wieder ihre schlanke Taille. 

 

Unsere Welpis können schon ganz schön lautstark ihren Unmut äußern - hier gibt es dazu ein kleines VIDEO mit Ton ... und weil´s interessant ist, die Kleinen in Bewegung zu sehen und ihre Laute zu hören, habe ich hier noch ein 2. VIDEO.

Beim Abwiegen war ich wieder sehr zufrieden, heute hat auch der letzte Welpe sein Geburtsgewicht verdoppelt und alle 6 zusammen wogen schon 5.475 g (zum Vergleich, bei der Geburt: 2.405 g). Unseren Welpis geht es sehr gut - ich lasse die neuen Bilder sprechen

 


Sa, 6. September / 10 Tage alt :

 

Die Welpis schlafen friedlich ... warum ich das extra schreibe? Nun, letzte Nacht war das nicht der Fall, da gab es ständig Radau, was Ronja und auch mich wiederholt auf den Plan gerufen hat! Denn immer wieder begann irgendein Welpi zu quengeln und zu jammern, was dann offenbar die Geschwister animierte, lautstark einen gemeinsamen Jammergesang anzustimmen! Wenn Ronja nicht sowieso in der Wurfkiste lag, sondern sich ´mal kurz neben mir auszuruhen versuchte, dann ist sie sofort hin gestürmt, um nach ihren Babys zu sehen - und ich bin natürlich auch jedes Mal hin, um nichts Wichtiges zu übersehen bzw. einen kleinen Schreihals zu streicheln, um ihn wieder zu beruhigen, Mir haben meine Zwerge natürlich leid getan - und ich wollte auch Ronja etwas entlasten! Ronja hat wirklich ihr Bestes gegeben mit dem Säugen und mit der Zungenmassage der Bäuchlein,  trotzdem jammerte immer wieder ´mal einer ...               

 

Ich war dann auch etwas ratlos, denn ich kontrolliere jeden Tag Ronjas Gesäuge und konnte bisher nichts Auffälliges feststellen, außer dass sie sehr viel Milch hat. Und die Welpen nehmen ja auch sehr gut zu - ach nein, sollte sich trotzdem ein Milchstau oder gar eine Mastitits ankündigen? Ich habe dann Ronja Fieber gemessen - alles im grünen Bereich, hmmm. Nun gut, also habe ich mir heute Früh vorsichtshalber Rat bei der Haustierärztin, die unseren Wurf betreut, geholt. Sie hat sich Ronjas Gesäuge angesehen und alles ist bestens - Ronni hat wirklich sehr viel Milch, aber es gibt derzeit keinerlei Anzeichen einer Entzündung oder so. Es scheint ganz einfach der Fall zu sein, dass die Welpis Bauchschmerzen durch banale  Blähungen haben, wenn sie so jammern! Also Entwarnung! Habe spezielle Tropfen mitbekommen gegen Blähungen bei Säuglingen - und sollten unsere Bärchen wieder so zu jammern beginnen, gibt es einen Tropfen ins Mäulchen und ich werde meinen Baby-Bärchen zusätzlich die Bäuchlein massieren ... ;-)))

Tja, Welpen sind halt auch "nur Babys" ... und können die selben Beschwerden haben, wie Menschensäuglinge. Warum habe ich nicht gleich daran gedacht? Hätte mich jemand sonst gefragt, dann hätte ich sicher daran gedacht - aber offenbar hat mich der Schlafentzug am logischen Denken gehindert ;-))) Ich  hoffe auf jeden Fall, dass die Kleinen nächste Nacht keine Bauchschmerzen haben bzw. dann die Tropfen plus Bauchmassage Abhilfe schaffen - und dass ihre Mama Ronja und ich die nächste Nacht wieder mehr Schlaf bekommen.
Das aktuelle Gewicht spricht auch für sich: vier Welpen haben heute die 1 kg Grenze bereits erreicht, die anderen zwei haben auch über 900 g - alle 6 Welpis sind "schön rund"!   


So, 7. September / 11 Tage :

Heute gab´s etwas Neues - wir haben im Wohnzimmer die erste Absperrung aufgestellt, sodass Ylvi und Shiwa auch wieder herein dürfen, aber trotzdem von der Wurfkiste getrennt sind. Es sollen sich alle Beteiligten schon jetzt daran gewöhnen, denn wenn die Welpen ca. 3 Wochen alt sind, wird die Wurfkiste geöffnet werden. Unsere kleinen Bärchen bekommen dann einen Bereich rund um die Wurfkiste eingezäunt, wo sie ihren Radius schön langsam erweitern können - der Bereich wird später noch mehr erweitert werden. Ylvi und Shiwa beobachten mit großen Augen den Welpen am Arm - und Shiwa liegt vor´m Zaun und kann´s offenbar nicht fassen ... Live-TV :-)))

 

Auch heute habe ich wieder viel fotografiert  ... unsere Welpen haben wieder gut zugenommen - man sieht´s, oder? ;-))) - hier sind einige Fotos:

 


 Mo, 8. September / 12 Tage alt :

Die Neuigkeit des Tages - es beginnen sich die Augen zu öffnen! Es ist zuerst nur ein kleines Dreieck im Augenwinkel, aber man kann bereits das Äuglein - derzeit noch trübblau - blitzen sehen! Letzte Nacht gab es vor allem bei zwei Welpen wieder lautstarken Radau - und genau bei diesen beiden habe ich heute Nachmittag als erste das beginnenden Öffnen der Augen entdeckt!  Jetzt dauert es nicht mehr allzu lange und unsere süßen B-Bärchen beginnen in ein paar Tagen zu sehen!         Das Gewicht ist auch sehr gut, alle sechs haben die 1 kg Grenze erreicht bzw. überschritten! Und obwohl Ronja ihre Welpis so brav stillt und sie gut zunehmen, ist es einigen anscheinend doch zu wenig - ich habe  beobachtet, wie auch kurz versucht wird, an einem Stofftier zu nuckeln.
Die Welpis werden immer agiler, ich kann täglich ganz kleine Fortschritte in ihrer Motorik entdecken - sie stemmen sich immer mehr hoch und man kannt ihre körperliche Entwicklung gut beobachten:


© Eurasier von Arrasino-Austria