TRÄCHTIGKEITS-Tagebuch (8.2.-14.04.)


Mit diesem Trächtigkeitstagebuch möchte ich unseren Welpeninteressenten und Freunden die Möglichkeit geben, mit uns gemeinsam diese spannende Zeit der Wunder und Veränderungen bei Bia zumindest ein bisschen mitzuerleben.

^ zum Vergrößern ANKLICKEN ^
^ zum Vergrößern ANKLICKEN ^

INFOS zur vorgeburtlichen (pränatalen) Phase: diese hat für die Verhaltensentwicklung bei Hunden eine große Bedeutung, was auch wissenschaftliche Studien belegen! Welpen, deren Mutterhündin während der Trächtigkeit extremem Stress ausgesetzt wurde, sind emotional weniger stabil und neigen während des Heranwachsens verstärkt zu Stressreaktionen. Sie können ängstlicher, nervöser oder sogar in der Entwicklung verzögert geboren werden, denn die Stresshormone der Mutter werden über die Blutbahn direkt auf die Welpen übertragen.

 

Deshalb ist es besonders wichtig, der trächtigen Hündin eine unbeschwerte und schöne Zeit zu ermöglichen. Ruhe, Entspannung, Massagen und Streicheleinheiten, viel Geduld und ein liebevoller Umgang kurbeln die Ausschüttung von beruhigenden Glückshormonen an und übertragen sich somit auch auf die ungeborenen Welpen. Als Züchterin habe ich während der Trächtigkeit nicht nur die liebevolle Fürsorge für meine Hündin, sondern damit auch schon vor der Geburt der Welpen einen gewissen Einfluss auf deren spätere Entwicklung.


1. Trächtigkeitswoche / 08.02.- 14.02.: das Sperma wandert zu den Eileitern, in denen sich reife Eizellen befinden, dort findet die Befruchtung statt und die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Bia am 9.2. morgens mit "dramatischem Blick" - sie ist so süss ;-)
Bia am 9.2. morgens mit "dramatischem Blick" - sie ist so süss ;-)

09.02. / Tag 2: Bia geht es gut und man merkt ihr natürlich noch nichts an. Ich passe nach wie vor sehr gut auf, dass wir keinem Rüden begegnen und Bia bleibt beim Spaziergang weiterhin an der Leine - sicher ist sicher!!!

Die Fütterung ist jetzt noch unverändert und auch sonst ist alles in unserem Alltag wie üblich - außer, dass ich immer öfter schöne Tagträume von den Welpen habe  und in Gedanken schon so einiges plane ... ;-)))

Tag 4 -  Zellteilung
Tag 4 - Zellteilung

11.02. / Tag 4: Sollte die Verpaarung zwischen Avalon und Bia im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen, so sind die winzigen befruchteten Eizellen noch in Bias Eileiter und beginnen nun mit der Zellteilung (zuerst Zweizeller - siehe Bild rechts - dann Vierzeller, Achtzeller ... immer weiter).
Bia geht es gut, sie benimmt sich noch immer "hot" - ohne Rüde flirtet sie halt jetzt mit unserer ebenso läufigen Ronja - das kennen wir schon von früher so.


2. Trächtigkeitswoche / 15.02.- 21.02.: es entstehen kleine Hohlräume zwischen den Zellen und Eizellen entwickeln sich damit zu Blastocyten. Jetzt beginnen sich diese winzig kleinen Zellen (Form einer Brombeere) durch Muskelkontraktionen von den Eileitern auf den Weg in die Gebärmutter (Uterus) zu den beiden Gebärmutterhörnern zu machen - sie kommen langsam ihrem Nistplatz näher!

BLASTOCYTEN
BLASTOCYTEN

15.02. / Tag 8: unsere Bia hat sich die vergangene Woche noch mit Ronja (die auch gerade läufig ist) zu "vergnügen" versucht, wozu sie immer wieder von Ronja aufgefordert wurde und wird - aber seit 2 Tagen möchte Bia jetzt wieder ihre Ruhe haben. Allgemeinbefinden und Appetit sind unverändert, beim Spaziergang ist Bia auch wie gewohnt agil.

Ich bin schon so gespannt und versuche - wider jedem Wissen - durch Beobachtung von Bia irgendein "Vorzeichen" auf eine Trächtigkeit zu erhaschen, aber nüchtern betrachtet ist mir natürlich klar, dass es jetzt eigentlich noch keine greifbaren Anzeichen zu beobachten geben kann! Denn auch wenn Bia gerne irgendwo hineingekuschelt schläft oder sehr verschmust mit uns ist, so war das genau genommen auch schon vor dem Decken so ... also wieder zurück auf den Boden der Tatsachen: Bia geht es gut, aber derzeit ist natürlich leider noch nichts zu erkennen - Geduld ist weiter gefragt ...


3. Trächtigkeitswoche / 22.02.- 28.02.: die Keimbläschen setzen sich um den 18./19. Tag in der Gebärmutterwand fest, formen embryonale Bläschen und die Ausbildung der Plazenta beginnt ...

Hunde-EMBRYO am 20. Tag  (Foto: National Geografic)
Hunde-EMBRYO am 20. Tag (Foto: National Geografic)

Bei  Bia wäre die Einnistung der Embryos also um den 25./26. Februar und wir hoffen weiter, dass alles planmäßig verläuft.

Unser roter Schatz schläft derzeit viel – morgens, wenn wir aufstehen, geht Bia sofort ins Wohnzimmer und legt sich ins Hundebett, wo sie gleich weiterschläft. Aber das allein ist natürlich noch immer kein brauchbarer Hinweis auf eine Trächtigkeit. Ende dieser 3. Woche sollte sich im Körper nach der Einnistung einiges tun - ich werde dann nochmal berichten ...

Grafik: Schwanzknospen-Embryo am 20. Tag
Grafik: Schwanzknospen-Embryo am 20. Tag

Mi, 27.02. - der 20. Tag: Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf beginnt sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen die Vorderbeine gebildet werden, ebenso die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, Herzwulst  und die Urwirbel (Schwanzknospenembryo).

Nach wie vor stellt sich uns die brennende Frage: ist Bia trächtig?? Wenn das ungewisse Warten auch sehr schwer fällt, so rückt zumindest der Ultraschalltermin immer näher … nur noch 9 Tage!

Bia ruht und schläft viel - auch das neue Hundebett mag sie gerne :-)))
Bia ruht und schläft viel - auch das neue Hundebett mag sie gerne :-)))

4. Trächtigkeitswoche / 01. - 07.03.: am 22. Tag sind die Fruchthüllen sichtbar, die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet, die Organbildung beginnt. Bei der Mutterhündin beginnt die Entwicklung der Zitzen ...

Bei den Embryonen  (Größe ca. 1 cm) beginnt nun die Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase
Bei den Embryonen (Größe ca. 1 cm) beginnt nun die Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase

Fr, 01.03. - der 22. Tag: nun sind schon drei Wochen vergangen, seit Bia ihren schönen Bräutigam Avalon getroffen hat - und wir alle gemeinsam begonnen haben, zu hoffen und zu warten ...

Und was macht unsere Bia? Nun, sie schläft viel, ist deutlich ruhiger und sehr hungrig ... aber das kann auch bei einer Scheinträchtigkeit vorkommen. Und sichtbare körperliche Veränderungen kann es jetzt zu Beginn der 4. Trächtigkeitswoche noch nicht geben ... hmmm, und doch gibt es vielleicht (?!?) schon ein erstes mögliches Anzeichen: ich habe gestern, am 21. Tag, bei Bia jenen glasig-zähflüssigen Ausfluss bemerkt, der ein gutes Zeichen für eine Trächtigkeit sein kann. Dadurch sind wir nun in unserer Hoffnung auf den ersehnten Nachwuchs ein klein wenig mehr bestärkt – aber trotzdem gilt: nichts ist sicher! Doch der Ultraschalltermin rückt jetzt immer näher: nur noch 7 Tage, dann hoffen wir auf ein positives Ergebnis ...

Sind da vielleicht schon 1 cm Minizwerge in Bia´s Bäuchlein? Bia verrät es uns leider nicht ...
Sind da vielleicht schon 1 cm Minizwerge in Bia´s Bäuchlein? Bia verrät es uns leider nicht ...
Hunde-Embyo am 25. Tag (Foto: National Geographic)
Hunde-Embyo am 25. Tag (Foto: National Geographic)

Mo, 04.03. - der 25. Tag: die Fruchthüllen füllen sich mehr und mehr, sodass die kleinen Fruchtblasen jetzt Walnussgröße haben! Morgen (26. Tag) werden die Ohren gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich 1 Tag später (27. Tag). Beine, Pfoten und Zehen (jetzt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt werden!

Und wie geht´s unserer Bia? Heute Morgen ging sie mit nüchternem Magen in den Garten zum Gras fressen, kurz darauf hat sie sich erbrochen ... ihr Frühstück hat sie dann gefressen, aber ein wenig langsamer wie gewohnt - war´s Zufall oder die morgendliche Übelkeit einer werdenden Hundemama??? Nachmittags beim Spaziergang hat Ylvi bei Bia eine wilde Spielaufforderung gemacht - Bia ist ausgewichen und hat ihre Oma ignoriert (das macht sie sonst nicht) - ist sie etwa wirklich ...???  Nun, wir werden´s bald wissen: in 4 Tagen haben wir um 16:00 h unseren Ultraschall Termin ... also dann: auf Wiedersehen - bis Freitagabend !


5. Trächtigkeitswoche / 08. - 14.03.: die in den Fruchthüllen eingebetteten Embryonen werden nun bereits FÖTEN genannt, es  sind alle wichtigen Organsysteme angelegt und die endgültige Körperform ist in den Grundzügen erkennbar.

das "1. Familienfoto" von einem Teil unserer C-Welpis (Ultraschallbild 8. März)
das "1. Familienfoto" von einem Teil unserer C-Welpis (Ultraschallbild 8. März)

Fr, 08.03. - der 28. Tag: nun hat das Warten ein Ende - der ULTRASCHALL zeigt: Bia IST trächtig ... Hurrahhhh!
Ich hatte es die letzten Tage immer mehr vermutet: das auffallende Ruhebedürfnis und morgens das bisher bei Bia völlig unbekannte Zögern beim Fressen, sowie und auch eine gewisse kleine Veränderung der Zitzen und Milchleiste habe mich immer stärker hoffen lassen ...
Nun ist es gewiss, dass die Hundehochzeit von Avalon & Bia FRÜCHTE trägt ... beim Ultraschall im Liegen konnten mehrere Fruchthüllen gesehen werden ... 1, 2, 3, 4, ... und mehr! Man kann es nicht genau sagen, aber es ist derzeit alles in Ordnung!

Nun hoffen wir, dass weiterhin alles gut verläuft, dann erwarten wir in nur noch ca. 5 Wochen  unsere C-Welpis! Ich bin voll happy - die Freude auf die kleinen Bärchen ist riesengroß!!!

Hunde-Fötus mit ca. 30 Tagen (Foto: National Geographic)
Hunde-Fötus mit ca. 30 Tagen (Foto: National Geographic)

So, 10.03. - der 31. Tag: bei den Föten beginnen sich Barthaare und Krallen  zu entwickeln, Kopf und Rumpf sind schon unterscheidbar. Hier ist ein interessantes Video: Hundewelpe: Entwicklung in 3D

 

Der werdenden Mama Bia geht es gut - morgens ist sie nach wie vor zögerlich beim Fressen, aber später hat sie dann kräftig Hunger! Gewicht  von Samstag: 25,9 kg ...

Entwicklung des Fötus: die nächsten 5 Wochen bis zur Geburt
Entwicklung des Fötus: die nächsten 5 Wochen bis zur Geburt

Ich achte jedoch derzeit noch darauf, dass sie nicht zuviel frisst, damit sie kein Fett ansetzt - denn zu dicke Hündinnen können Schwierigkeiten bei der Geburt haben! Bia bekommt nun sehr hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil, damit sie und ihre heranwachsenden Föten mit  den nötigen Energie- und Nährstoffen optimal versorgt sind.
Beim Spaziergang ist Bia normal aktiv, daheim sehr ruhig, müde und "schwanger" - wie schön ... !


6. Trächtigkeitswoche / 15. - 21.03.: Bei den Föten sind jetzt auch schon die Augenlider ausgebildet, die Finger/Zehen sind einzeln getrennt, wo sich nun die Krallen ausbilden. Am Ende der 6. Trächtigkeitswoche um den 42. Tag sind auch bereits die Tasthaare sichtbar.

Die Föten sind in ihren 4 Fruchthüllen gut geschützt
Die Föten sind in ihren 4 Fruchthüllen gut geschützt

15.03.- der 36. Tag: Bia liegt immer öfter am Rücken und lässt sich ihr Bäuchlein gerne ganz sanft streicheln – ich sage ihr dabei, dass ich mich schon so sehr auf ihre Butzis freue und sie lieb habe … und Bia scheint´s sehr zu genießen!


Jetzt sind die werdenden Bia-Avi-Welpis ohne Fruchthülle schon ca. 4 cm groß und sie werden immer rasanter wachsen.

Wir haben heute schon einige Sachen für die Welpis eingekauft (es macht sooo viel Freude, für unsere ersehnten Bärchen schon alles Mögliche zur Gestaltung des Welpenwohnzimmers, Welpengarten & Co zu planen, vorzubereiten und dafür schöne Dinge zu besorgen oder basteln) - hier sind ein paar aktuelle Fotos, wie unsere werdende Mama Bia gemeinsam mit Ronja einiges vortestet:

Hunde-Fötus / ca. Beginn der 6. Wo (Foto: National Geographic)
Hunde-Fötus / ca. Beginn der 6. Wo (Foto: National Geographic)

Sa, 16.03. - der 37. Tag: Bia wurde heute wieder gewogen - ihr Gewicht: 26,8 kg ... also schon fast 1 kg mehr als am Samstag vor 1 Woche! Und das, obwohl Bia nun schon die zweite Woche in der ersten  Tageshälfte kaum Appetit hat, der kommt immer erst am späteren Nachmittag und Abend, da frisst sie dann gut. Es wird spannend, wie viel Bia die Zeit bis zur Geburt zunehmen wird ...

man kann die blaue Färbung unter den Augenlidern erkennen
man kann die blaue Färbung unter den Augenlidern erkennen

Mo, 18.03. - der 39. Tag: die Größe der Föten beträgt nun schon ca.  5 cm! Das Fell und die Farbe beginnen sich zu entwickeln.

 

Bei unserer Bia ist jetzt schon ein kleines Bäuchlein zu sehen bzw. kann ich fühlen, dass es gewachsen und straffer ist, wenn ich sie sanft am Bauch streichle und Bussis gebe - Bia mag das gerne und ich finde ihr kleines Babybäuchlein so süß!


7. Trächtigkeitswoche / 22. - 28.03.: nun beginnt das letzte Drittel der Trächtigkeit. Das Skelett der  Föten verknöchert, sie wachsen im Mutterleib gut geschützt heran und entwickeln sich nun immer mehr zu Hundewelpen, was man auch optisch gut erkennen kann! Heute habe ich ein Video für euch - einen sehr interessanten ½-stündigen Film, wo man auch sieht, dass die Föten in der 7. Woche im Mutterleib schon hecheln (bei Minute 17:40  >> Entwicklung im Mutterleib

die Verknöcherung des Skeletts schreitet schnell voran!
die Verknöcherung des Skeletts schreitet schnell voran!

22.03.- der 43. Tag: unserer werdenden Mama Bia geht es prächtig und auch ihr Appetit ist gut. Sie bekommt morgens eine zusätzliche kleine Mahlzeit wie z.B. Biotopfen mit Banane oder körnigen Frischkäse mit Eiotter u.ä., was sie sehr gerne annimmt. Ausserdem erhält sie seit ein paar Tagen auch Welpenfutter, um den erhöhten Bedarf an Nährstoffen abzudecken. Ich achte aber darauf, dass Bia nicht zu dick wird - damit die Geburt nicht erschwert wird, gibt es alles mit Maß und Ziel ... auch wenn sie laut Appetit viel mehr fressen würde.


Die kleinen Zwergis in Bias Bäuchlein haben nun schon eine Größe von ca. 7 cm - das Hauptwachstum der Föten (ca. 3/4 des gesamten Wachsens) erfolgt in den letzten 3 Wochen!
Und bei uns tut sich nun einiges an Vorbereitungen und Besorgungen für die Geburt und Aufzucht der Welpis - unsere Postbotin wundert sich nur mehr ... haha, es sah in unserer Einfahrt an einigen Tagen wie in einem Warenlager aus ;-))) Das geht über kartonweise zusätzliches Futter und Welpenfutter, über neue Zäune für die Welpenbereiche drinnen und draußen, diverse neue Spielgeräte für die Welpis, bis hin zu anderem div. Zubehör wie z. B. Großpackungen Krankenunterlagen (die kommen schon bei der Geburt zum Einsatz und später
im Welpenbereich des Wohnzimmers zwecks Sauberkeitserziehung, damit die kleinen Bärchen dort ihr Geschäftchen verrichten können) ...
Auch unser Wohnzimmer - das zukünftige Welpenzimmer - habe ich schon umgeräumt! Ein großer Teil unserer Couchlandschaft wurde entfernt, um Platz für die Wurfkiste etc. zu schaffen (es ist noch gut Platz für mich zum Liegen, wenn ich dann die ersten Wochen mit Bia bei den Welpis schlafe). Aber dieses Wochenende geht´s erst so richtig los mit dem Aufstellen der Wurfkiste & Co - ich werde dann gerne wieder aktuell berichten ...

Bia wälzt sich am neuen Boden und präsentiert ihr Bäuchlein
Bia wälzt sich am neuen Boden und präsentiert ihr Bäuchlein

Sa. 23.03.- der 44. Tag: zuerst kam in der Früh die Überraschung auf der Waage: Bia wog 28,6 kg (!) - also gleich 1,8 kg mehr als vor 1 Woche! Wow, was tut sich da in Bias Bäuchlein?
Danach haben wir fast den ganzen Tag herum gewerkt, um das Welpenzimmer vorzubereiten: ein Bodenbelag, worauf die Welpis nicht ausrutschen, wurde über den Laminat ausgelegt (haha, das schreibt sich so locker ... wir mussten dazu vorher fast alle Möbel aus- bzw. umräumen und alles mögliche schneiden). Dann wurde schon die Wurfkiste aufgebaut, damit sich Bia daran gewöhnt - nun ja, mit Leckerchen hat sie sich sofort reingelegt, danach hat sich aber keines unserer Mädels mehr für die Wurfkiste interessiert ... aber die ist ja noch nicht ganz fertig, es kommt noch ein Stoffhimmel drüber wegen dem Höhleneffekt und wenn´s dann soweit ist, wird Bia mit ihren Welpis die erste Zeit sicher gerne dort verbringen.

Ein Hundefötus am 45. Tag der Trächigkeit
Ein Hundefötus am 45. Tag der Trächigkeit

So, 24.03.- der 45. Tag: jeder Fötus hängt an  der Nabelschnur und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase - dadurch ist er gut gegen Stöße geschützt. Das sich entwickelnde Fell ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind voll ausgeprägt und der Fötus hechelt bereits im Mutterleib, wodurch er sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützt. Bia hat immer mehr Hunger und sie ist draußen beim Spaziergang schon ein bisschen langsamer - nur die Mäuse, die derzeit überall auf den Feldern herum flitzen, scheinen´s unserer werdenden Mama als willkommene "Nahrungsergänzung" angetan zu haben und ich muss aufpassen, dass sie keine erwischt und frisst ... denn da wäre sie dann auf einmal blitzschnell ... :-)))
Die Wurfkiste wird nun auch schon öfter zum Schlafen verwendet - allerdings nicht von Bia, sondern von Ronja und der werdenden Uroma Ylvi! In unserem harmonischen Rudel ist das kein Problem und wenn die Welpis dann da sind, hat Bia sowieso das "exklusive Besitzrecht".

Bia am 48. Tag der Trächtigkeit / 27.03.
Bia am 48. Tag der Trächtigkeit / 27.03.

Mi, 27.03.- der 48. Tag: unserer werdenden Mama Bia geht es gut, sie ist relaxed, schläft sehr viel und ihr Fressverhalten ist nach wie vor gut. Spaziergänge machen ihr nach wie vor Spaß und heute hat sie daheim sogar mit einem Plüschtier kurz gespielt.
Der Platz in ihrem gerundeten Bäuchlein wird nun für größere Portionen immer enger werden, deshalb
bekommt Bia zusätzlich zu den zwei Hauptmahlzeiten auch 2-3 ganz kleine Zwischenmahlzeiten. Ich bin schon sehr gespannt, wieviel die Waage am Samstag bei ihr anzeigen wird - aber trotz meiner Neugierde warte ich noch den Beginn der 8. Woche ab ... in nur 3 Tagen wissen wir es dann eh ;-)  Hier sind aktuelle Fotos von heute:


8. Trächtigkeitswoche / 29.03. - 04.04.: bei den Welpen ist die Körperbehaarung voll ausgeprägt und es können ihre Bewegungen im Mutterleib mit der flachen Hand am Bauch der Hündin ertastet werden, wo bereits die Haare ausgehen, um die Milchbar für die Welpen besser zugänglich zu machen. Unsere C-Zwerge erreichen nun rund 75 % ihres Geburtsgewichts, sie sind ca. 12 cm groß!

Bia kuschelt sich in der Wurfkiste zu mir
Bia kuschelt sich in der Wurfkiste zu mir

Bia geht´s gut, sie ist sehr entspannt - ihr Tagesablauf ist hauptsächlich von viel Faulenzen, Schlafen und Hunger geprägt.

Die Spaziergänge verlaufen nach wie vor ganz normal, Bia ist da noch voll fit und heute war noch dazu so ein schönes, frühlingshaftes Wetter (siehe Fotos).
Heute habe ich mich gemeinsam mit Bia in die Wurfkiste gelegt, da hat sich meine Süße zu mir gekuschelt - aber alleine legt sie sich nicht hinein, auch die anderen beiden Mädels nicht mehr. Auf jeden Fall haben wir uns alle schon an die neue Wohnsituation im Wohnzimmer gewöhnt. Morgen wird Bia wieder gewogen - ich bin schon sehr gespannt ...!

Bia mit ihrem runden Bäuchlein und stolzen 30,2 kg ...
Bia mit ihrem runden Bäuchlein und stolzen 30,2 kg ...

Sa 30.03.- 51. Tag: ich weiß, dass es heute spät wurde mit dem Tagebucheintrag und unsere Welpeninteressenten schon auf Bias aktuelles Gewicht warten - um´s kurz zu machen: 30,2 kg ... also um 1,6 kg mehr als letzte Woche! Bia hat nun in nur 2 Wochen 3,4 kg (!) zugelegt ...
Aber es geht unserem Schatz sehr gut, sie war heute ein paar mal recht aktiv und lustig >> VIDEO <<
Das Wetter war heute frühlingshaft und wir haben viel im Garten gearbeitet und schon für den späteren Welpengarten einiges umgestaltet. Auch unsere Terrasse, die später auch ganz für die Welpis zur Verfügunge stehen wird, haben wir geräumt. Wir waren heute sehr fleissige und daher wurde es leider auch so spät mit dem Tagebucheintrag. Hier wieder einige neue Fotos:

Bia und Ronja beim Spaziergang in der Morgensonne
Bia und Ronja beim Spaziergang in der Morgensonne

Di 02.04.- 54. Tag: 

unserer Bia geht es gut, sie schläft natürlich sehr viel, aber bei unserem morgendlichen Spaziergang war sie aktiv und gut drauf, doch schon etwas langsamer. Ich war mit ihr und Ronja direkt bei uns auf den Feldern unterwegs, weil wir Bia nicht mehr aus dem Auto springen lassen, die zwei roten Mädels leuchteten richtig schön in der Morgensonne!  Und unserer werdenden Uroma Ylvi hat´s gut gefallen, dass sie dann alleine mit mir los durfe - unsere Oldie hat nämlich noch immer viel Temperament und flitzte nur so über die Felder dahin, wälzte sich voll Freude!

Am Abend sind wir mit Bia zu unserem Haustierarzt gefahren und es wurde vorsorglich nochmal eine  Ultraschall Kontrolle gemacht. Die Föten, die er sehen konnte, sind normal entwickelt, man konnte Bewegungen sehen und die Herztöne waren zu hören - also alles okay, das ist sehr beruhigend! Es soll lt. Tierarzt ein normal großer Wurf werden - die genaue Anzahl der Föten kann er leider nicht sagen, dazu müsste man röntgen, aber das möchte ich für Bia und die Welpis nicht!
Ich habe mich auch nochmal mit ihm abgesprochen, damit er für uns bei der Geburt dann Tag und Nacht erreichbar ist, falls wir seine Hilfe benötigen sollten bzw. kommt er dann sowieso nach der Geburt vorbei, um nach Mama und Welpen zu sehen.
Aber bis dahin haben wir noch ca. 10-12 Tage Zeit ... man kann nur warten und Geduld haben! Aber Hauptsache, es ist alles in Ordnung! Und ab der 9. Woche gibt´s dann hier tägliche Einträge, was sich Neues bei uns tut ...

Fötus 55. Tag - wunderschön, das sehen zu können!
Fötus 55. Tag - wunderschön, das sehen zu können!

Mi 03.04.- 55. Tag: heute konnte ich endlich eine Welpenbewegung ertasten - haha, wo ich ja jetzt nach dem Ultraschall weiß, dass die Kleinen weiter oben liegen, habe ich einfach direkt unter´m Rippenbogen getastet und da kam dann eine Bewegung - wow, wie schön!!! Ich habe ja schon seit Tagen sooo sehnsüchtig darauf gewartet ...;-)))
Bia geht´s gut, der Appetit ist normal und sie schläft viel, aber beim Morgenspaziergang (wieder gemeinsam mit Ronja) war sie voll fit! Und Ylvi hat es dann wieder sehr genossen, dass sie alleine mit mir einen längeren Spaziergang machen durfte - heute gibt´s deshalb auch mal ein paar Fotos von unserer werdenden Welpen-Uromi Ylvi ... und am Freitag geht´s dann hier wieder weiter, wenn die 9. Trächtigkeitswoche startet - es wird ja nun wirklich immer spannender!


9. Trächtigkeitswoche / 05.04. - 11.04.: die Welpen sind bereits um den 58. Tag für eine Geburt entwickelt und lebensfähig – an den darauffolgenden Tagen nehmen sie nur noch an Größe und Gewicht zu. Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren, d. h. sie sind noch blind und taub, können jedoch Temperatur und Schmerzen empfinden und der Geruchssinn ist vorhanden – so finden sie durch Wärme und Geruch zu den Zitzen der Mutter. Die meisten Hundegeburten erfolgen in der Zeit um den 60.- 65. Tag, Abweichungen sind aber durchaus normal. 

Bias Bäuchlein am 57. Tag - die Welpenbewegungen sind inzwischen gut spürbar ... hurrahhhh!
Bias Bäuchlein am 57. Tag - die Welpenbewegungen sind inzwischen gut spürbar ... hurrahhhh!

Fr 05.04. - 57. Tag: unser werdenden Mama geht es gut, sie hat noch normalen Appetit und draussen ist sie trotz dickem Bäuchlein noch recht flott unterwegs! Manchmal schnauft sie im Sitzen ein bisschen, aber ist ja kein Wunder, denn der Platz in ihrem Bauch wird von Tag zu Tag enger ...
Da unsere Bia laut Ultraschall vom 54. Tag einen normal-durchschnittlich großen Wurf erwarten soll und derzeit noch keinerlei Voranzeichen zu sehen sind vermute ich, dass unsere Welpen „planmäßig“ in ungefähr 1 Woche kommen werden.
Meine Hauptaufgaben in den nächsten Tage werden neben diverser Putzarbeiten im ganzen Haus mit abschließender Desinfektion des Wurfbereichs auch letzte Vorbereitungen einiger Dinge sein - und warten und hoffen ... Ja, der Countdown läuft nun jedenfalls immer schneller, bis unsere  ersehnten C-Bärchen geboren werden und daher berichte ich ab jetzt täglich, was sich bei uns so tut - oder eben noch nicht tut … ;-)))


unsere Bia am 58. Trächtigkeitstag - sie genießt den Freilauf
unsere Bia am 58. Trächtigkeitstag - sie genießt den Freilauf

Sa 06.04. - 58. Tag: nun wären die Kleinen theoretisch schon lebensfähig, aber sie sollen sich ruhig noch ein paar Tage zum Wachsen Zeit lassen.
Es gibt bei Bia noch überhaupt keine Anzeichen, dass es bald so weit sein könnte - hahaaa, ganz im Gegenteil! Sie durfte heute beim Spaziergang frei laufen und da gab sie plötzlich Vollgas und flitzte (gar nicht "schwangeren-like") sehr flott über die Wiesen!!! Ich war echt perplex und dachte, ich sehe nicht recht ... ;-)))

Das wöchentliche Wiegen war heute auch wieder dran: Bia wiegt nun 30,8 kg und hat damit bisher insgesamt 5,8 kg zugelegt - also durchaus in der Norm, denn eine Hündin nimmt bis zum Ende der Trächtigkeit durchschnittlich ca. 25% ihres Körpergewichtes zu, das wären bei Bia dann bis zur Geburt 6,25 kg - da liegen wir also dzt. im grünen Bereich. Auch wenn ihr Bauch nun schon ziemlich dick wirkt und sich ihr Gang dementsprechend verändert hat, zeigte sie uns heute mit ihrem Sprint über die Wiesen, dass sie trotzdem noch voll fit ist. Gut, wir haben´s gesehen ... aber das war´s jetzt mit der "Schwangerengymnastik nach Bia Art"! Nun pennt Bia wieder, wie sich´s gehört und brütet vor sich hin, während ihre kleinen Welpis ab und zu strampeln - ich befühle sooo gerne ihren süßen Babybauch und konnte heute auch schon mal Welpenbewegungen unter´m  Fell sehen, oh wie schön ...


59. Tag: Bia geht nach wie vor sehr gerne spazieren
59. Tag: Bia geht nach wie vor sehr gerne spazieren

So 07.04.- 59. Tag: bei unserer werdenden Hundemama ist alles ist relaxed und unverändert. Außer dass Bia ab jetzt sicherheitshalber nur mehr an der langen Leine spazieren gehen wird – bevor sie wieder zu flott wird  à  la „I am young, free and single“...  ist zwar toll, dass sie noch so fit ist, aber man muss es ja nicht übertreiben ...;-))) 

Hier gibt´s ein kleines Video, wie unser süßes "Dickerchen" heute mit mir unterwegs war:

 

Unsere relaxte Bia macht´s spannend! Noch sieht´s bei weitem nicht so aus, wie wenn sich da bald was tut. Ist echt spannend, in wie vielen Tagen es losgehen wird ...!



Mo 08.04.- 60. Tag: unsere Bia ist absolut entspannt, das Spazierengehen macht ihr nach wie vor Spaß und auch ihr Futter verputzt sie voller Appetit. Sie würde gerne noch mehr fressen, aber sie bekommt jetzt 5-6 kleinere Portionen, da es immer enger wird in ihrem "Kugelbauch".
Hier ist ein kurzes Video von Bias Baby-Bäuchlein, wo man die Welpenbewegungen sieht ... das ist so schön; wenn man das spürt - hier könnt ihr auch ein bisschen daran teilhaben:

<<< Aufnahme eines Fötus im Mutterleib am 60. Trächtigkeitstag (Foto: National Geograpic)
... so hell und rosig werden Bias Welpen als Eurasier natürlich nicht sein, aber man kann hier gut sehen, dass der Fötus bereits ein entwickelter Hundewelpe ist, der nun jederzeit geboren werden könnte - bei Bia wird´s aber noch dauern. Also warten wir weiter ... ich bin gespannt, wie viele Tage dieses Tagebuch noch weiter gehen wird ;-)


61. Tag: bis auf das Bäuchlein merkt man Bia noch nichts an
61. Tag: bis auf das Bäuchlein merkt man Bia noch nichts an

Di 09.04.- 61. Tag: es gibt noch nichts Neues, ist alles wie gehabt! Bia ist zwar schon kugelrund, aber nach wie vor noch voll fit und auch die Körperpflege fällt ihr leicht. Mein Tag war wieder mit Vorbereitungen,  Putzen & Co ausgefüllt ... Hahaaa - ja, ich finde tatsächlich immer was Neue zu tun! Und das ist gar nicht so schlecht, denn so vergeht die Zeit für mich wie im Fluge! Deshalb wurde es heute auch später mit dem Tagebucheintrag. So wie´s derzeit aussieht, wird sich auch morgen noch nichts tun - nun, wir werden sehen ...


62. Tag: das Baby"bäuchlein" ist inzwischen ein dicker Bauch ...
62. Tag: das Baby"bäuchlein" ist inzwischen ein dicker Bauch ...

Mi 10.04.- 62. Tag: nach wie vor ist bei Bia alles entspannt - bis auf ihren Bauch, der sieht bald aus, wie wenn er platzen würde ...

Aktuelles Gewicht: 32,6 kg (!) - Bia hat 7,6 kg zugenommen, obwohl sie sie letzten Tage etwas weniger zu fressen bekam - wow!!! Trotzdem ist sie beim Spaziergang fit, auch ihre Mahlzeiten verputzt sie nach wie vor - also noch keine Anzeichen, dass die Geburt bald losgehen könnte, das wird wohl noch 2-3 Tage dauern, denke ich mal ...

Ich habe daher wieder den Tag mit diversen Arbeiten verbracht und auch der Wurfkiste noch den letzten Schliff verpasst - es stapeln sich außerdem die frisch gewaschenen Bett- und Handtücher, Stofftiere, sowie die VetBeds, die ich für die Welpen in der Wurfkiste als Liegeunterlage verwende. Hmmm, was fehlt noch??? Ach ja, die Welpis ... ;-))) Aber die werden schon kommen, wenn´s an der Zeit ist. Bias Oma Ylvi hatte sich seinerzeit mit unserem A-Wurf bis zum 65. Tag Zeit gelassen - warum fad, wenns auch spannend geht?


63. Tag: Bia ist relaxed und schläft viel
63. Tag: Bia ist relaxed und schläft viel

Do 11.04.- 63. Tag: auch wenn ich mich wiederhole - bei Bia tut sich noch nichts ;-))) Wenn ich die Hand auf ihren prallen Bauch lege und ihre Welpis bewegen spüre, wird mir ganz warm um´s Herz und ich habe die Kleinen schon jetzt lieb ... Ich flüsterte ihnen heute Morgen, sie können nun bald kommen, es ist schon alles bereit und sie haben dann auch viel mehr Platz, als in Mama´s engem Bauch ...
Es ist Abend und bis jetzt wurde ich noch nicht  erhört. Tja, Eurasier haben eben ihren eigenen Kopf - was,
schon jetzt?! Hahaaa ...

Eigentlich wollte ich den heutigen Tagebucheintrag mit ein paar Fotos vom werdenden Papa Avalon, die ich während der letzten Wochen immer wieder bekommen habe, abschließen. Aber vorher muss ich noch ergänzen, dass Bia echt unglaublich ist: anstatt das Fressen schön langsam einzustellen, hat sie mich heute Abend vehement genötigt, dass sie noch etwas zu Futtern haben MUSS ...  ich denke, ich muss ihr mal etwas aus meinen "klugen Büchern" über Hundezucht- und Geburten vorlesen, damit sie auch Bescheid weiß ... ;-))))
So, aber jetzt die versprochenen Fotos von unserem Papabären "Avi" Avalon:

 


64. Tag: Spaziergang in der Abendsonne - Bia ist flott unterwegs und schnüffelt interessiert
64. Tag: Spaziergang in der Abendsonne - Bia ist flott unterwegs und schnüffelt interessiert

Fr 12.04. - 64. Tag: nun, was soll ich sagen bzw. schreiben - Bia will´s anscheinend spannend machen ... es sind noch immer keine Anzeichen, dass die Geburt bevorstehen könnte! Es geht ihr auf jeden Fall sehr gut, ihr 1. Frühstück hat ihr wie immer geschmeckt, sie war beim Morgenspaziergang wieder "kugelrund, aber fit", das 2. Frühstück vormittags hat ihr nicht so besonders geschmeckt, aber dafür hat sie dann später das Nachtmahl verschlungen und protestiert, weil sie nur die halbe Ration bekommen hatte (den Rest bekam sie dann 2 Std. später, wo sie dann gerne noch mehr gehabt hätte - pfff). Habe abends auch mit unserem Haustierarzt telefoniert und ihm berichtet. Wir warten also weiter und hoffen, dass sich morgen was tut ... ich rufe ihn morgen nochmal an, um wieder zu berichten und mich mit ihm zu besprechen - er ist auf jeden Fall das ganze Wochenende Tag & Nacht für uns bereit, falls wir ihn brauchen sollten.
Hier ist ein Video von unserer flotten (!) Bia beim Morgenspaziergang:


Bia betritt das vorbereitete Wurfzimmer "wann gibt´s mein Essen"???
Bia betritt das vorbereitete Wurfzimmer "wann gibt´s mein Essen"???

Sa 13.04. - 65. Tag: die meisten Hundegeburten erfolgen ungefähr zwischen dem 60. bis 65. Tag ... naja, alles gut und schön - wenn das Wörtchen WENN nicht wär´...! Bei uns scheint es diesmal nicht so zu sein und wir müssen leider noch weiter auf die Geburt unserer C-Bärchen WARTEN - was durchaus eine ganz schöne Geduldsprobe für uns (sowie sicher auch für unsere vorgemerkten Welpenfamilien) bedeutet!

Es wird in der Fachliteratur auch von natürlichen Geburten zwischen dem 56.-72. Tag berichtet, starke Abweichungen der Durchschnittstragezeiten betreffen zwar nur einen kleinen Prozentsatz der Hundegeburten, sind aber durchaus möglich (dabei brauche ich persönlich gar keine Extravaganzen ... *gg*).
Nun ja, es ist wie es ist - auch unser Haustierarzt, der am 28. und 54. Tag den Ultraschall machte und mit dem ich heute nochmal gesprochen habe, sieht die Lage derzeit entspannt. Denn erstens geht es Bia sehr gut (ich beobachte unseren roten Schatz natürlich und kontrolliere 2x täglich ihre Temperatur, etc.) und zweitens ist der Decktag (bei uns war es der 8.2.), der üblicherweise als Tag 1 der Trächtigkeit gerechnet wird, nicht automatisch auch  der
tatsächliche 1.Tag, da die Befruchtung auch erst einige Tage später als üblich erfolgen kann! Und genau das vermuten wir (und auch der Tierarzt) bei Bia ... es sprächen auch ihr Deckverhalten (sie "steht" ja eine gute Woche, d. h. dass der Decktermin sehr gut einige Zeit vor der Ovulation erfolgt sein kann) und auch die bei ihr etwas später von mir ertasteten Welpenbewegungen dafür.
Was heißt das also nun??? Ja, wir warten ... und hoffen, dass sich in den nächsten 3 Tagen endlich was tut.
Das Warten fällt vor allem mir echt nicht leicht, aber ich kann´s leider nicht ändern und muss mich in Geduld üben - was nicht gerade zu meinen Stärken zählt ... ;-)))
Ach ja - das Gewicht unserer "Dicken" beträgt heute 33 kg, was eine Gewichtszunahme von insgesamt 8 kg (!) bedeutet. Also bitte, liebe Welpis, verlasst bald das Hotel Mama ...!

Wer gerne mehr wissen möchte, was sich vor einer Hundegeburt so tut, kann hier kurz zusammengefasst ein bisschen darüber lesen:

Infos zur Geburt: die Hündin verweigert Futter, wird ruhelos und beginnt Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeigneten Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Vor der Geburt geht Schleim ab (Schleimpfropf), der den Gebärmutterhals zum Schutz der Welpen verschlossen hat. Ein Wechselspiel zwischen mütterlichen und kindlichen Hormonen sorgt dafür, das Oxytocin ausgeschüttet wird. Dieses Hormon löst die Wehen aus und es beginnt die Eröffnungsphase, in der sich die Gebärmutter zusammenzieht und der Muttermund geweitet wird. Ist dieser vollständig eröffnet, beginnt die Austreibungsphase. Durch Presswehen und den daraus entstehenden Drang zu pressen werden die Welpen durch den Geburtskanal hinaus befördert (siehe Grafik). 


Heute Morgen: Bia ganz entspannt, aber sehr schläfrig
Heute Morgen: Bia ganz entspannt, aber sehr schläfrig

So 14.04. - 66. Tag: eigentlich würde ich das Trächtigkeitstagebuch gerne schon schließen und mit dem Welpentagebuch weiter machen - aber Bia und ihre Welpis spielen da leider noch immer nicht mit ...
Bia war heute beim Spaziergang wieder gut drauf, auch ihr Frühstück und die beiden späteren Snacks hat sie regelrecht eingefordert und gierig verschlungen (auch Salatblätter hat sie genascht ... hahaaa). Es geht Bia gut, ich habe ihre Welpis wieder im Bauch herumstrampeln gespürt und ich beobachte Bia weiterhin sehr gut. Es gibt noch keine greifbaren Anzeichen, dass sich bald was tut, aber es kann sich natürlich schon einiges im Verborgenen abspielen, was man jetzt noch nicht merkt. Bia kommt mir heute von meinem Gefühl her ein ganz kleines Bisschen "anders" vor - aber ist es tatsächlich so, oder glaube ich nur etwas zu erahnen??? Ich kann´s selbst nicht so genau sagen ...
kann nur sagen, dass wir weiter abwarten müssen und nur hoffen können, dass es bald losgeht ...
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die mitfiebern und liebe Wünsche geschickt haben - hier sind noch ein paar aktuelle Bilder von heute:

^ ^ ^ - für Vergrößerung + Text bitte Fotos anklicken - ^ ^ ^


Die Nacht von Sonntag den 14.04. auf Montag den 15.04.:
Bei Bia hat nun die 1. Phase (Öffnungsphase) mit Hecheln, Absinken der Körpertemperatur, Scharren und Absonderung des Schleims begonnen.

Diese Phase kann ca. 6 bis 36 Stunden dauern - wir hoffen nun, dass sich unsere C-Bärchen heute Abend (oder spätestens morgen) auf den Weg machen und alle gut ankommen.

 

Hiermit SCHLIESSE ich das Trächtigkeitstagebuch und sobald die Welpis da sind, alles erledigt ist und alle Beteiligten geschlafen haben, beginnt das Welpentagebuch - doch bis dahin ist leider nochmal GEDULD angesagt ... ;-)))



© Copyright Eurasier von Arrasino-Austria