8. Woche:


5.4.2011: die Welpen wurden heute schon 7 Wochen alt und für uns ist es wirklich kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht!

Ylvis Kinderschar geht es sehr gut, sie sind lustig und aufgeweckt. Heute Morgen entdeckte ich etwas, was ich schon seit Tagen erahnt habe: die ersten beidseitigen Stehohren! Dass nur ein Ohr steht, hatten wir ja schon vor einigen Tagen, aber beide gleichzeitig ist neu. Die Welpen sehen ja sofort verändert und gleich viel "erwachsener" mit Stehohren aus. Bei Ylvi waren die Ohren bei der Abholung mit 8 Wochen halb aufgerichtet und standen dann mit 9 Wochen, aber es kann auch länger dauern und ist bei Eurasierwelpen manchmal recht unterschiedlich.

Abends wurden die Bärchen gewogen und es haben wieder alle brav zugenommen, das Gewicht steigerte sich von der Geburt mit 400-455 g auf inzwischen 4605-5595 g, also wiegen die Kleinen jetzt schon gut das Zehnfache. Zum Vergleich: Mama Ylvi wog bei der Geburt 500 g und mit 7 Wochen 47oo g. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Gewichtsentwicklung unseres süßen "Eurasier-Sixpack"


6.4.2011: die Welpen konnten heute wieder eine längere Zeit im Welpengarten verbringen. Die neuen größeren Welpengeschirre sind eingetroffen und Avito, der uns als erster verlassen wird, bekam heute gleich das Geschirr zur Eingewöhnung drauf und ich habe ihn sogar ein Stück an der Leine durch den Garten geführt. Das wird jetzt täglich mit einem anderen Welpen gemacht, denn ans kleinere Geschirr waren sie ja alle schon gewöhnt, nun wird auch das größere Geschirr und die fixierte Leine eingeübt!

Nachmittags kam Tina zum Welpenbesuch vorbei. Sie legte sich zu den Welpen auf den Boden und ließ ihnen Zeit, zu ihr zu kommen. Es dauert auch nicht lange, dass Allegra zu ihrem zukünftigen Frauchen kam. Es wurde dann miteinander gespielt und geknuddelt - auch das bereits geübte "sitz" hat Allegra gemacht, die beiden passen sehr gut zusammen! Und es dauert ja nun nicht mehr allzu lange, dass Allegra mit ihrer neuen Familie nach Hause fahren darf!

Bis dahin haben wir jedoch noch einiges am Programm und die kleinen Bärchen können diese Zeit noch zusammen mit ihren Geschwistern und Mama Ylvi verbringen, miteinander ausgiebig spielen und kuscheln.


7.4.2011: heute war der erste wirklich warme Tag und die Welpen lagen daher gerne im Schatten. Nun war Amara dran mit dem neuen Welpengeschirr eintragen und auch bei ihr klappte das sehr gut.

Abends kam lieber Besuch für Alesso von Isa, Hans und Geri - die Vier verstanden sich sofort gut und schon bald darf Alesso mit ihnen heimfahren, aber bis dahin bleibt er noch mit seinen Geschwistern bei uns, wo die kleinen Bärchen noch einiges zu erleben und zu lernen haben.


8.4.2011: heute war ein wichtiger Tag mit Tierarzttermin für unsere Welpenschar! Die Eurasier erfahrene Tierärztin Mag. Katharina Pühringer kam zu uns, um die Welpen in entspannter Atmosphäre zu untersuchen. Es war alles in bester Ordung und somit wurden sie geimpft und gechippt, sowie die Mittel für die letzte Entwurmungen vor der Abgabe ausgefolgt, welche ich morgen verabreichen werde.

Es kam außerdem auch eine Besucherin, die so lieb war und ein paar Fotos während der Untersuchung der Welpen gemacht hat. Die kleinen Bärchen waren bei ihrem ersten großen Tierarzttermin, den ich unbedingt daheim in der gewohnten Umgebung haben wollte, sehr brav und haben sich tapfer gehalten - ich bin sehr stolz auf unsere süßen Sechslinge!

Danach durfte die kleine Bande in den Garten, wo sie nach einem ausgelassenen Spiel mit gutem Appetit ihre Mahlzeit verschlangen. Abends gab es dann drinnen wieder Kuscheln und Spielen mit uns Zweibeinern.


9.4.2011: heute ist ein besuchsfreier Tag, denn wir wollen den Welpen nach dem gestrige Tierarzttermin etwas mehr Ruhe gönnen.

Das einzige, was wir heute kurz geübt haben, war das anleinen und an der Leine durch den Garten gehen. Arras und Shiwa waren sichtlich irritiert und ihre Blicke schienen zu fragen, warum da im Garten auf einmal die Kleine an der Leine herumgehen. Aber es ist wichtig, dass die Welpen das Gefühl an der Leine kennenlernen, bevor sie mit ihren neuen Familien heimfahren!

Wir verwenden selbstverständlich ein Brustgeschirr statt einem Halsband, denn die Kleinen sind ja noch nicht leinenführig und würden sich daher beim in die Leine laufen am Hals würgen bzw. könnten sie in einem Schreckmoment sogar aus dem Halsband schlüpfen! Nicht auszudenken, wenn das z. B. bei einer Rast neben der Autobahn oder einer befahrenen Straße passiert ... so etwas ist leider schon vorgekommen, wie uns ein anderer Züchter unlängst berichtet hat - wie schrecklich!

Die Farben der Welpengeschirre + Leinen sind:
Allegra: rot, Avito: grün/beige, Azzurra: orange, Amara: braun, Avito: blau, Alesso: grün


10.4.2011: unsere 6 Bärchen wurden von uns bereits an manche Alltagssituationen und Geräusche gewöhnt, z. B. auch ans sanfte Bürsten oder an den Staubsauger, etc. Wichtig ist natürlich, dass solche Dinge wie das Bürsten des Fells von den neuen Familien auch mit Fingerspitzengefühl weiter gemacht werden, damit die kleinen Eurasier diese Aktionen auch weiterhin positiv erfahren und damit problemlos tolerieren. Unsere Welpen bekamen heute auch ihre letzte Entwurmung vor der Abgabe verabreicht
Am Nachmittag war ein Termin mit der Zuchtwartin Dr. Heidi Wagner, die zur so genannten Wurfabnahme kam. Dabei wurden die Welpen genau begutachtet, sowie die Räumlichkeiten, Aufzuchtbedingungen und der Zustand der Mutterhündin überprüft, was auch protokolliert wird. Es ist war rundum alles in bester Ordnung - und natürlich bin ich auch sehr stolz über den tollen Wurf von meiner Ylvi und dem feschen Azzurro.

Margit, das Frauchen vom Welpenpapa, ist auch wieder zu Besuch gekommen und hat ihre süßen "Azzi-Kinder" zum Abschied nochmals liebevoll geknuddelt. Sie hat außerdem für die 6 kleinen Bärchen schöne Geschenke mitgebracht - herzlichen Dank nochmals dafür!


11.4.2011: die vergangenene Tagen waren ziemlich turbulent und so haben wir heute eine Pause mit den Besuchen oder speziellen Übungen gemacht. Die Welpen waren ab Mittag im Garten und haben genüsslich ihre Kaustangerln angeknabbert oder sich übermütig darum gebalgt. Auch Mama Ylvi, die inzwischen schon sehr am Abhaaren ist, spielte wieder lustig mit ihrer Welpenschar.

Die Zeit, die mir heute neben den vielen Vorbereitungen noch blieb, habe ich genutzt, um unsere süßen Bärchen ausgiebig zu beobachten und auch gleich viele Fotos zu schießen. Immerhin ist Avito nur noch morgen den ganzen Tag bei uns, da er bereits am Mittwoch vormittags abgeholt wird. Morgen kommt Amaras liebe Familie zu Besuch, die bereits aus Deutschland angereist ist und ein paar Tage bis zur Heimfahrt hier im Ort bleiben wird.

Abends habe ich den Welpen ihre Stofftiere in den Welpenauslauf gegeben, die sie ins neue Heim mitbekommen, damit sie ein bisschen den vertrauten Duft annehmen, um die Trennung für die Kleinen etwas leichter zu machen. Auch die rosa und blauen Decken, die auf den Sonntagsfotos im Hintergrund zu sehen waren, werden die Bärchen ins neue Zuhause mitbekommen, wo Mama Ylvi die nächsten Tage darauf schlafen wird, um sie für die Welpen auch mit ihrem Geruch zu parfümieren. 

Ja, leider - der Countdown zur Abgabe läuft und läuft ...