5. Woche:



15.03.2011: Ylvis Welpen werden immer herziger und sehen nun schon eindeutig wie kleine Eurasier aus. Und es ist wirklich ein Welpe entzückender als der andere! Nun, die folgenden Fotos sagen sicher mehr als alle Worte ...


16.03.2011: unsere kleine Eurasierbande musste heute leider wetterbedingt im Haus bleiben, was sie allerdings nicht zu stören schien - es wurde lustig herumgebalgt und gelaufen, bis wieder alle total müde einschliefen.

Die sechs Bärchen können schon ganz schön wild sein beim Spielen und es wird dabei manchmal auch schon geknurrt. Auch ein kurzes Bellen habe ich heute zum ersten Mal gehört -Mama Ylvi und Uropa Arras sind sofort herbeigeeilt und konnten es anscheinend nicht fassen! Es ist wirklich sehr interessant und macht Freude, die Hundekinder bei ihren rasanten Entwicklungsfortschritten zu beobachten!


17.03.2011: bedingt duch das Regenwetter konnten die Welpen heute leider wieder nicht in den Gartenauslauf, aber ich habe stattdessen den Indoorbereich wieder umgestaltet und auch das Spielzeug gegen neue Spielsachen ausgetauscht.

Es ist wichtig für die Entwicklung der kleinen Hundekinder, dass es immer wieder  Änderungen der Einrichtung und Gegenstände gibt, damit sie Neues erkunden und kennenlernen können. Das fördert auch das Selbstbewusstsein der kleinen  Bärchen.

Die blaue Raschelplane wurde sorfort neugierig untersucht - klar, dass dazu vor allem die Zähnchen eingesetzt wurden. Mit den Plüschmäusen hatten sie großen Spaß - ein Welpe hat die Maus richtig fest totgeschüttelt, früh übt sich!

Auch die saugfähigen Unterlagen für das Trainieren der Sauberkeitserziehung (sie stammen aus dem Kranken-pflegebereich) habe ich jetzt schon etwas abseits auf einen speziellen Platz gegeben. So sollen die kleinen Eurasier lernen, ihre Geschäftchen nicht mehr überall zu erledigen - derzeit sind wir jedoch noch weit davon entfernt ... Also ist eine meiner Hauptbeschäftigungen, die immer größer werdenden Lackerln aufzuwischen.  Dadurch ist der Bedarf an den Krankenunterlagen und an Küchenrollen derzeit gewaltig und ich hoffe, dass das Wetter bald wieder freundlicher wird, damit wir mit den Welpen auch wieder in den Garten können.

Abends gab es eine Mahlzeit mit leckerem Rindertartar - das erste Mal für jeden Welpen aus eigenem Schälchen.

Am Foto sieht man Avito mit seiner zukünftigen Familie Elfi und Werner, die zum lieben Besuch aus Tirol kamen.


18.03.2011: es hat sich heute für die Welpen, trotz dem nach wie vor herrschenden Schlechtwetter, wieder einiges getan. An unsere Haushaltsgeräusche, wie z. B. den Staubsauger, werden unsere Bärchen auch positiv gewöhnt, sie nehmen es völlig gelassen, wenn man neben ihnen staubsaugt!

Allegra bekam heute lieben Besuch von ihrer zukünftigen Familie Tina und Gerhard. Mit Samira, der hübschen Pferdedame der Familie, wird Allegra später auch noch Bekanntschaft machen.

Zur Kennzeichnung habe ich den Welpen heute bunte Halsbänder verpasst, so können ihre zukünftigen Familien sie nun besser erkennen - Allegra: rot, Alvo: blau, Azzurra: beige, Amara: gelb, Alesso: schwarz und Avito blieb ohne Band. Die Bänder verwende ich allerdings nur jetzt zur Markierung, denn die Welpen werden noch vor der Abgabe an ihr Brustgeschirr gewöhnt, was für die noch nicht Leinen führigen Welpen viel besser geeignet ist, als ein Halsband, welches an der Leine bei jeder abrupten Bewegung am empfindlichen Halsbereich würgen würde!

Alle Welpen können sich schon mit den Vorderpfoten auf die Absperrung stemmen und einige erklommen diese und waren plötzlich vor dem Welpenbereich. Der Uropabär Arras bekam auf diese Weise plötzlich seine Urenkelin Allegra vor die Beine, was ihn sichtlich verblüffte - doch das kleine Eurasierkind trank währendessen seelenruhig aus Mamas Trinknapf.


19.03.2011: wieder ein "Indoor"-Tag für die Welpen, aber auch heute gab es genug Abwechslung und Neues! Heute bekam Alvo lieben Besuch von seiner zukünftigen Familie Gerlinde und Helmut. Zuhause wartet auf Alvo außerdem schon das entzückende Main Coon Kätzchen Lillifee.

Wir haben den Welpenbereich wieder umgestaltet: es wurden Flatterbänder, Metalldeckel, Petflaschen und Spieltaue aufgehängt, außerdem haben wir den Welpis wieder das Balancebord gegeben. Alles Neue wurde sofort inspiziert und ausprobiert - es ist so schön zu sehen, wie interessiert die Kleinen an allen Dingen sind und völlig unerschrocken agieren!

Die süße Bande hat immer viel Freude mit neuen Dingen und das Balancebord wurde heute schon viel geschickter verwendet, als ein paar Tage zuvor. In solchen Situationen kann man sehr genau sehen, wie rasch sich die Eurasierkinder geistig und körperlich weiterentwickeln.

Shiwa, die Großtante unserer Welpen,  hatte heute ihren 9. Geburtstag und es gab für die drei erwachsenen Bärchen Knackwurst - das fanden alle sehr lecker!


20.03.2011: endlich konnten die Welpen wieder in den Garten, allerdings nur kurz zum Spielen, denn leider waren die Temperaturen trotz Sonnenschein noch zu kalt zum länger draußen Bleiben - es gibt neue Videoclips!


Im Welpengarten gab es heute einige neue Dinge für Ylvis Kinderschar zu erkunden: einen kurzen Tunnel, eine Wippe und ein Bällebad. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell und fast selbstverständlich die kleinen Bärchen allem Neuem gegenüber offen sind. Es macht mir viel Freude, sie dabei zu beobachten. Nachmittags kam wieder Besucher zu unseren Welpen.

 

Mama Ylvi spielt nun auch immer öfter mit ihren Kindern, wobei sie manchmal auch schon kleine Erziehungsspiele macht. Aber Ylvi ist wirklich sehr sanft und geduldig mit ihrer frechen Welpenschar, sie lässt sie sogar ohne Murren bei ihrem Futter mitnaschen, obwohl sie selbst immer extrem hungrig ist. Die Welpen wiegen übrigens schon alle über 3 kg!
Hier sind wie gewohnt die sonntäglichen Fotos von jedem Welpen: