7. Woche:


29.3.2011: heute sind die Welpen 6 Wochen alt geworden und im Vergleich zu letzter Woche hat sich  wieder sehr viel Neues getan. Unsere Arrasino-Bärchen entwickeln sich sehr gut und wir haben viel Freude mit ihnen - wobei natürlich auch die Arbeit immer mehr wird, aber das nimmt man sehr gerne in Kauf, wenn man dafür diese entzückenden kleinen Persönlichkeiten um sich haben darf!

Bereits am Morgen habe ich die Welpen schon kurz in den Garten gebracht, aber ab Mittag war es dann endlich sonnig und warm, so konnten sie dann bis am Nachmittag draußen bleiben.

Die kleinen Bärchen bekamen nachmittags wieder Besuch. Andrea, bei deren Familie der Eurasierrüde Eiko lebt, hatte ihre Freude beim Beobachten und Knuddeln der Welpis - was man wohl auch am Foto gut sehen kann:


30.3.2011: das schöne Wetter ermöglichte es unseren Bärchen, dass sie heute lange im Garten sein konnten. Sie genießen das sehr, spielen ausgelassen und übermütig. Man merkt schon jetzt, dass die kleinen Eurasier nicht in der prallen Sonne liegen mögen, sie lagen zu sechst unter der Liege im Schatten.

Nun habe ich begonnen, die Welpen ans Brustgeschirr zu gewöhnen. Heute bekamen die beiden Letztgeborenen, Avito und Alesso, ihre Brustgeschirre drauf. Es war kein Problem für die beiden, nach anfänglichem kurzen Kratzen haben sie sich sehr bald daran gewöhnt. Nach ein paar Stunden kam es wieder runter und morgen sind dann zwei andere Welpen dran, sich ans Geschirr zu gewöhnen.

Allerdings gab es eine kleine Überraschung, denn ich bemerkte, dass die Welpengeschirre jetzt gerade noch passen und musste deshab sofort größere Geschirre nachbestellen, damit die Kleinen auch bei der Abgabe ein gut passendes Geschirr haben! Dass es zu klein wird, damit hätte ich nicht gerecht - es ist unglaublich, wie schnell die Welpis gewachsen sind und auch ihr Gewicht ist beachtlich (siehe die wöchentliche Gewichtstabelle).

Abends wurde dann wieder mit uns im Indoorbereich gespielt und gekuschelt. Das wird mir natürlich alles abgehen, wenn die kleinen Arrasino-Bärchen bei ihren neuen Familien sind. Aber ich denke besser nicht zuviel daran, sondern genieße lieber noch die gemeinsame Zeit, die mir mit meinen Welpis bleibt ...


31.3.2011: die Welpen mussten morgens leider drinnen bleiben, da es feucht und kalt war. Man merkte, dass sie damit unzufrieden waren und so ließ ich jeden Welpen einzeln aus dem Indoorbereich heraus und selbst entscheiden, wie weit und wohin er geht. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie sich jeder einzelne Welpe in einer neuen Situation verhält. Außerdem soll jeder zum Üben auch schon mal kurz alleine etwas unternehmen, denn in zwei Wochen beginnt dann für jeden Welpen sein nächster wichtiger Lebensabschnitt - ganz ohne uns, der Mama und den Geschwistern ... !

Mittags war es dann warm genug für den Welpengarten - das war eine Freude für die kleinen Bärchen! Heute kamen Azzurra und Amara dran, um das Tragen des Welpengeschirrs kennenzulernen. Wie schon gestern bei den beiden Brüdern, klappte es auch bei ihnen völlig problemlos.

Später kamen wieder Welpenbesucher vorbei. Unsere kleinen Bärchen waren, wie gewohnt, neugierig und umgänglich, Mama Ylvi war nach anfänglich misstrauischem Empfang bald entspannt und ließ sich und ihre Welpis knuddeln.


1.4.2011: das Wetter war leider regnerisch und die Welpen haben schon morgens protestiert, dass sie nicht hinaus dürfen.

Wir haben dann gleich in der Früh einen Ausflug in die Küche gemacht, wo es wieder Neues zu entdecken gab. Ich habe neben den Kleinen auch den Geschirrspüler ausgeräumt, damit sie das Klappern des Geschirrs und Scheppern des Bestecks erleben, was kein Problem war. Dann durfte jeder einzeln das Esszimmer inspizieren, wo besonders die Zimmerpflanzen interessant waren.

Ich habe mit den Bärchen spielerisch mit Leckerchen an der Übung "SITZ" gearbeitet und es machte den Kleinen und mir viel Spaß! Dabei gibt es erst ein Leckerchen, wenn bei dem betrefffenden Welpen der kleine Popo am Boden ist. Alle anderen Welpen rundherum, die natürlich betteln oder ungeduldig sind, werden ignoriert. So haben wir gleich zwei Dinge auf einmal geübt: zuerst natürlich das Handzeichen und Signalwort für "sitz" und außerdem lernt jeder Welpe, dass Ungeduld und Betteln nicht ans Ziel führen, sondern nur das Sitzen auf das Signal hin. Auch die fürs weitere Leben so wichtige Frustrationstoleranz wird dabei geübt, d.h. dass die kleinen Kerlchen lernen, auch mit Misserfolgen umgehen zu können.

Heute übten wir das Tragen vom Brustgeschirr mit Allegra und Alvo, was wie bei den anderen Geschwistern wieder ohne Probleme klappte.

Nachmittags unternahmen wir dann mit den Welpen die erste AUTOFAHRT, was natürlich sehr aufregend war - sie waren das erste Mal ganz draußen "in der weiten Welt"! Nach ein paar Kilometern fuhren wir wieder heim und zuhause durften sie dann doch noch kurz in den Welpengarten, da der Regen aufgehört hatte. Nach lustigem Spielen gab´s ordentlich Futter und danach schliefen sie tief und fest!


2.4.2011: das Wetter war heute schön und so konnten unsere Arrasino-Bärchen wieder hinaus in den Welpengarten, den wir mit einem neuen Igluzelt erweitert haben. Das neue Ding wurde sofort angenommen, sogar Mama Ylvi fand es toll.

Mit Übungen haben wir heute pausiert, denn die Kleinen sollen nicht überfordert werden und brauchen daher auch genügend Pausen! Dafür haben sie das Graben in der noch feuchten Erde entdeckt sind zu "Erdferkelchen" mutiert.

Nachmittags kam Besuch von Alvos zukünftiger Familie. Es gab tolle Leckerchen und Kauknochen für die Kleinen, aber auch die  drei erwachsenen Bären bekamen ganz besonders tolle Knabbereien. In zwei Wochen darf Alvo dann mit seiner neuen Familie mitfahren und zu ihnen in die Steiermark übersiedeln.


03.04.2011: der heutige Sonntag brachte strahlenden Sonnenschein und die kleinen Arrasino-Bärchen hatten schon am Vormittag viel Spaß im Welpengarten. Sie nahmen das Trampolin in Beschlag, wo auch Mama Ylvi ausgiebig mit ihnen spielte.

 

Nachmittags bekamen die Kleinen wieder Besuch. Zuerst kam Margit, das Frauerl von unserem feschen Welpenpapa Azzurro, zum Welpenbesuch. Dann kamen auch meine Eltern sowie mein Bruder Roman und Schwägerin Sandra, um die süßen Welpis noch einmal zu sehen - und von ihnen Abschied zu nehmen ...


Zuerst wieder die sonntäglichen Einzelfotos jedes Welpen - sie sind alle Sechs total süß:


4.4.2011: ab dem späten Vormittag konnten unsere  Welpen draußen im Garten sein, aber am frühen Nachmittag begann es dann leider stark zu regnen und ich übersiedelte sie wieder nach Drinnen, wo ich mich mit ihnen beschäftigte und dabei von jedem Welpen ein paar liebe Schnappschüsse gelungen sind.

Abends sind wir wieder mit dem Auto gefahren, aber diesmal mit jedem Welpen einzeln! Manfred saß am Steuer und ich setze mich mit dem Welpen auf die Rückbank. Es war diesmal natürlich sehr interessant zu beobachten, wie sich jeder Welpe einzeln verhalten hat. Auf alle Fälle blieb jedes meiner Welpchen gerne freiwillig bei mir am Arm.

Wir werden das allein im Auto Mitfahren bis zur Abgabe noch öfter üben, sodass es jeder Welpe schon vor seiner Abholung kennt und damit auf die Heimfahrt im Auto ohne seine Geschwister bereits vorbereitet ist.